Suche
  • FutureLeaks

Breaking News *FutureLeaks* schreibt Geschichte!

Aktualisiert: Mai 9


Dieses FutureLeaks wurde am 15.Mai 2018 in Berlin verfasst und ist heute am 8. Mai 2020 eingetroffen. Die ganze FutureLeaks Administration bedankt sich bei Felix L. für sein Eingreifen in die Geschichtsschreibung.

Heute findet zum ersten Mal in der deutschen Geschichte der Feiertag zum Gedenken an die Befreiung vom Nationalsozialismus vor 75 Jahren statt. „Der Tag der Befreiung“ bezeichnet das Ende des 2. Weltkrieges. „Der Tag der Befreiung“ bezeichnet das Ende eines Regimes, dass die grausamsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat. „Der Tag der Befreiung“ bezeichnet das Ende des Nationalsozialismus. Das Ende des Nationalsozialismus zu feiern ist heute genauso wichtig, wir vor 75 Jahren. Denn es darf nur ein Ende des Nationalsozialismus geben. Genau dieses Ende muss jeden Tag aufs Neue gefeiert und verteidigt werden. An jedem Tag soll dieser „Tag der Befreiung“ eine Aufforderung an jede*n Einzelne*n und somit auch an das gesellschaftliche Kollektiv sein, den Verlauf der Geschichte verantwortungsvoll zu mitzuschreiben. Während des 3. Reiches haben Menschen einzeln und in Gruppen aktiv und passiv die Geschichte der Ausgrenzung, des Machtmissbrauchs und des systematischen Mordens geschrieben. Sie haben durch ihr Handeln und Nicht-Handeln zugelassen selbst zu Tätern zu werden. Heute können wir die Geschichtsschreibung nicht zurückdrehen, doch wir können auf das Ausmaß blicken und erkennen, was Menschen aktiv und passiv dazu gebracht hat die Achtung vor der Würde des Menschens zu verlieren.

Genauso wie wir heute auf die vergangene Geschichte zurückblicken, gibt die FutureLeaks Administration die Möglichkeit, aus der Gegenwart hinauszutreten, den Blick aus der Zukunft einzunehmen auf die heutige Geschichte zu schauen und "rückwirkend" ihren Verlauf neu zu schreiben. Die Geschichte der Vergangenheit ist geschrieben, wir können sie nicht unvergangen machen, doch aus ihr lernen und den Mut entwickeln Verantwortung für unser heutiges Handeln zu übernehmen. Und den Verlauf der zukünftigen Geschichte neu zu schreiben und durch unser Handeln umzusetzen.









17 Ansichten
 
  • Facebook